Am 10.Oktober feiert Taiwan seinen 100. Nationalfeiertag. An diesem Tag erhalten alle ausländischen Besucher bei Einreise am Flug- oder Seehafen ein Los vom Fremdenverkehrsamt geschenkt, von denen jedes einen Gewinn garantiert. Zu den möglichen Preisen gehören Fluggutscheine, Hotelübernachtungen oder elektronische Artikel.
Wenn Sie im Oktober oder zu einer anderen Zeit nach Taiwan reisen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Taiwan-Programme.
Bemerkung zum 100. Nationalfeiertag auf Taiwan.
Am 10. Oktober feiert man den Nationalfeiertag der Republik China statt der Insel Taiwan selbst.
Nach dem Sturz des letzten Kaisers Pu Yi der Qing-Dynastie wurde die Republik China am 1. Januar 1912 in China gegründet. Um dem Wuchang-Aufstand zu gedenken, wurde der Nationalfeiertag auf den 10. Oktober festgelegt. Am 10. Oktober 1911 kam es in der Hauptstadt der chinesischen Provinz Hubei zum Wuchang-Aufstand, der gegen das Kaiserhaus gerichtet war und die republikanische Ära Chinas ausgelöst hat.
Die Gründung der Republik China sowie der Nationalfeiertag am 10. Oktober beziehen sich daher vielmehr auf das ganze China als nur auf die Insel Taiwan. Allerdings ist dieser Tag nur auf Taiwan ein offizieller Feiertag.
Nach ihrer Niederlage im chinesischen Bürgerkrieg zog sich die Chinesische Nationalpartei (Kuomintang, KMT) 1949 auf die Insel Taiwan zurück und führte dort die Republik China weiter. Am 1. Oktober 1949 wurde die Volksrepublik China auf dem Festland gegründet. In beiden Verfassungen, sowohl von der Republik China als auch von der Volksrepublik China, ist eine nationale Wiedervereinigung festgeschrieben. Am 23. Februar 1991 hat die Republik China auf Taiwan „die Richtlinien für eine nationale Wiedervereinigung“ (http://en.wikisource.org/wiki/Guidelines_for_National_Unification) erlassen. Die Durchführung dieser Richtlinien wurde jedoch am 29. Januar 2006 bis auf weiteres ausgesetzt.