E-Visum auch für Vietnam ab 1. Februar 2017

Info Button in E-Visum auch für Vietnam ab 1. Februar 2017

Vietnam Halong Bucht in E-Visum auch für Vietnam ab 1. Februar 2017

Vietnam hat zum 1. Februar 2017 ein elektronisches Visum, das so genannte e-Visum, eingeführt und erleichtert damit die Einreise nach Vietnam. Das e-Visum kostet 25 US Dollar und ist für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen und für eine einmalige Einreise gültig. Die Beantragung des e-Visums sowie die Bezahlung der Visumgebühren erfolgen ausschließlich online im Internet unter

https://evisa.xuatnhapcanh.gov.vn/en_US/trang-chu-ttdt

Die Bearbeitungsdauer beträgt lediglich drei Tage. Das erleichterte Verfahren mit dem e-Visum gilt für 40 Länder, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, und ist zunächst probehalber für zwei Jahre befristet.

Das e-Visum ist leider für Gäste aus Österreich und der Schweiz nicht gültig. Sie benötigen nach wie vor ein normales Vietnam-Visum.

Visumfreiheit für Deutsche vorerst bis zum 30. Juni 2017

Für einen Aufenthalt von maximal 15 Tagen benötigen Reisende aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien momentan kein Visum. Voraussetzung ist, dass der Reisepass bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist und zwischen der letzten Ausreise und erneuter Einreise mindestens 30 Tage liegen. Die Visumfreiheit wurde erstmals am 1. Juli 2015 für ein Jahr eingeführt und dann für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert.

Auch die Visumfreiheit gilt leider nicht für Österreicher und Schweizer.

Weitere Infos zur Visumfreiheit:

Visa bei Ankunft

Visa bei Ankunft (Visa on Arrival, VOA) ist eine weitere Möglichkeit für Einreise in Vietnam, attraktiv und einfach insbesondere für Gäste aus Österreich und der Schweiz, die von den o.g. Einreiseerleichterung durch Visumfreiheit oder e-Visum nicht profitieren können.

Das „Visa on Arrival“ ist eigentlich für Fälle der Eilbedürftigkeit, oder wenn im Aufenthaltsland keine vietnamesische Auslandsvertretung existiert, vorgesehen. Wer das „Visa bei Ankunft“ am Flughafen einholen möchte, soll darauf beachten:

  • Visa bei Ankunft ist nur bei einer Einreise über die internationalen Flughäfen in Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt und Da Nang möglich.
  • Dabei muss man an einem der o.g. Flughäfen ein Genehmigungsschreiben mit Approval-Nummer vorlegen, welches man vorher bei der vietnamesischen Einwanderungsbehörde (immigration department) beantragt und ausgestellt bekommen hat.

Die vietnamesische Botschaft in Deutschland warnt auf ihrer Website jedoch vor betrügerischen Angeboten zum „Visa on Arrival“ im Internet, da die Botschaft in Berlin weder die Echtheit eines Visums bei Ankunft bestätigen noch Inhaber eines solchen Visums bei Einreiseverweigerung unterstützen kann.

Wer mit dem „Visa on Arrival“ in Vietnam einreisen möchte, der soll das Genehmigungsschreiben mit Approval-Nummer statt selber im Internet ausschließlich über den Reiseveranstalter einholen lassen, der seine Vietnam-Reise organisieren und durchführen wird. Das Genehmigungsschreiben mit Approval-Nummer bekommen unsere Kunden von unseren vietnamesischen Agenturen, die unsere Kunden vor Ort betreuen und die Rundreise durchführen werden.

Visa bei der vietnamesischen Botschaft

Wer die Visumfreiheit und das e-Visum nicht in Anspruch nehmen kann und das Risiko mit Visa bei Ankunft vermeiden möchte, der soll vorher bei der vietnamesischen Botschaft in Deutschland, Österreich oder der Schweiz beantragen.

Unsere Reiseangebote für Indo-China

Hinterlasse eine Antwort