Die diesjährige 46. Internationale Tourismusbörse (ITB) Berlin ist am letzten Sonntag zu Ende gegangen. Bei der nächsten ITB vom 6. bis 10. März 2013 ist Indonesien offizielles Partnerland.
2010 kamen mehr als 145.000 Deutsche nach Indonesien, mit einer Steigerung von 13 Prozent. Damit belegte Deutschland den europäischen dritten Platz nach Frankreich und den Niederlanden. Im internationalen Vergleich nahmen die Deutschen jedoch nur den 13. Rang aller einreisenden Gäste ein. Für 2012 sei das Ziel des indonesischen Tourismusministeriums, 150.000 deutsche Gäste begrüßen zu können.
Insgesamt haben 7,6 Millionen ausländische Gäste im letzten Jahr Indonesien besucht. Diese war die höchste Zahl der indonesischen Tourismusgeschichte, mit einer Zunahme um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einnahmen aus dem Tourismus stiegen damit um 21 Prozent und betrugen insgesamt 8,5 Milliarden US-Dollar.
Mit dem Engagement als Partnerland der ITB Berlin 2013 will das Land seine Bekanntheit im deutschen und internationalen Markt nachhaltig steigern und die deutlich erhöhten Zahlen der deutschen Reisenden erwarten.