Am 1. September 2013 treten neue „Einreisebestimmungen der Volksrepublik China für Ausländer“ in Kraft. Dabei werden 4 neue Typen von Chinavisum eingeführt.
Das bisherige Geschäftsvisum, also das F-Visum wird ab 1. September in zwei unterschiedliche Visatypen, F-Visum und M-Visum, aufgeteilt. Das F-Visum wird in der Zukunft nur noch an ausländische Staatsangehörige ausgestellt, die sich zum Zwecke der Forschung, wissenschaftliches oder kulturelles Austausches sowie der Weiterbildung oder des Studiums für einen Zeitraum bis maximal 6 Monaten in China aufhalten werden. Das F-Visum gilt nicht mehr für Geschäftsreisen wegen Tätigkeiten in Industrie, Handel und Kommerz. Für Geschäftreisende wird ab 1. September das neue Geschäftvisum, also das M-Visum, eingeführt.
Für Familienbesuch können Ausländer ab 1. September kein Touristenvisum (L-Visum) mehr beantragen. Das L-Visum wird ausschließlich an ausländische Touristen erteilen, die touristische Reisen in China unternehmen. Zum Zwecke des Besuches bei Familienangehörigen werden zwei neue Visatypen, das Q-Visum und das S-Visum, eingeführt.
Das Q-Visum wird erteilt an ausländische Staatsangehörige zum Besuch bei ihren Familienangehörigen bzw. Verwandten, die entweder chinesische Staatsbürger oder Ausländer mit unbefristeter Aufenthalterlaubnis in China sind. Das Q1-Visum ist für eine langzeitige Familienzusammenführung, während das Q2-Visum für einen kurzzeitigen Familienbesuch gültig ist.
Das S-Visum wird erteilt an ausländische Staatsangehörige zum Besuch bei ihren Familienangehörigen bzw. Verwandten, die ausländische Staatsbürger mit befristeter Aufenthalterlaubnis in China sind. Das S1-Visum ist für eine langzeitige Familienzusammenführung, während das S2-Visum für einen kurzzeitigen Familienbesuch gültig ist.
Für hoch qualifizierte Ausländer oder fehlende Fachleute, welche China dringend benötigt, wird ab 1. September das R-Visum neu eingeführt.
Neben den oben genannten 4 neu eingeführten M-, Q-, S- und R-Visa gibt es noch 8 bereits bestehende Visatypen in China. Diese sind das Touristenvisum (L), das Forschungs- und Konferenzvisum (F), das Studentenvisum (X), das Arbeitsvisum (Z), das Crewvisum (C), das Journalistenvisum (J), das Transitvisum (G) und das Niederlassungsvisum (D). Für detaillierte Infos über die neuen Einreisebestimmungen siehe bitte „Neue China Visatypen und Visumbestimmungen ab 1. September 2013“.